Am 27. und 28.08.2022 fand auf der Reitanlage Witthaut ein Biomechanik-Lehrgang statt.
Organisiert wurde der Lehrgang vom Verband "Pferdesport im Sauerland e.V.".
Kenntnisse über die Biomechanik des Reiters sind von entscheidender Bedeutung, um die Entwicklung und Motivation des Pferdes positiv zu beeinflussen. Ein harmonisches Miteinander kann erst entstehen, wenn wir unseren eigenen Körper besser kennenlernen und somit effektiver einsetzen können.
Unter dem Motto "Reitlehre zum Mitmachen, erfühlen und versehen" wurde zu Beginn des Seminars zunächst ein Blick auf die funktionelle Anatomie des Menschen geworfen und relevante Strukturen am eigenen Körper ertastet. Danach wurden für den Reitsport spezifische Bewegungsabläufe gezielt geübt und die Muskulatur, die gerade bei Reitern häufig verkürzt ist und in der Beweglichkeit einschränkt, gedehnt.
Anhand eines Skelektmodells im Sattel wurde demonstriert, wie sich Sitzfehler auf Reiter und Pferd auswirken. Im Anschluss wurde mit Gebissen und Zügeln in der Hand eine feine und stete Verbindung zum Pferdemaul und eine korrekte Zügelhilfe erarbeitet.
Im praktischen Teil wurde das Erlernte auf dem Pferd demonstriert.
Die Schlussworte unserer Seminarleiterin waren: üben, üben üben!
Das machen wir liebe Sonja!
Vita:
Sonja Vorsmann ist Bereiterin FN, mit Schwerpunkt Dressur und hat ihre Ausbildung bei Reitmeister Hubertus Schmidt absolviert. Darüber hinaus ist sie Physiotherapeutin für Menschen und hat sich auf korrektes, gefühlvolles Reiten unter biomechanischen Aspekten spezialisiert.