Es gibt viele gute Gründe Mitglied im Reitverein zu werden:

• Interessensvertretung der Reiter und Fahrer

Die Interessen der Reiterverbände stehen oft im Gegensatz zu den Interessen anderer Verbände/Interessengruppen, denen das Reiten und Fahren „ein Dorn im Auge“ ist.

Stehen diesen Gruppen keine Reiterverbände mit entsprechender „Kraft“ (also Mitgliedern) gegenüber, werden die Interessen der Gegenseite verwirklicht.

So ist es den starken Reiterverbänden zu verdanken, dass das Reiten in der Natur auf öffentlichen und privaten Wegen weiterhin erlaubt ist.

f0cgaHBr.png

• Förderung der Ausbildung für Reiter*innen und Fahrer*innen;

entsprechende Veranstaltungen wie Spring- /Dressur- und Horsemannship-Lehrgänge werden angeboten und finanziell unterstützt;

• Versicherungsleistung bei Reitunfällen;
  • Reitlehrgänge werden organisiert und Reitabzeichen-Prüfungen durchgeführt;
  • regelmäßige Reiterstammtische, Ritte, Themenabende und Veranstaltungen rund um das Thema Pferd fördern die Gemeinschaft;
  • Organisation von Veranstaltungen wie Reitturniere und Reitertage, Herbstritte, Reitlehrgänge;
  • vergünstigter Bezug der Zeitschrift „Reiter & Pferde“;
  • Förderung von Turnierteilnahme von Junioren und Jungen Reitern;
  • Teilweise vergünstigte Nutzung der Reitplätze auf den vereinszugehörigen Reitanlagen;
  • Förderung der Briloner Reitanlagen (z.B. Unterstützung der Finanzierung der Reitplätze)
  • Finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung vereinseigener Trainer